Orchester

Musikverein Harmonie Schlieren

Der Musikverein Harmonie Schlieren (MHS) wurde 1923 gegründet und ist ein sinfonisches Blasorchester, bestehend aus gegenwärtig 53 aktiven Musikantinnen und Musikanten. Als Verein bietet er Jung und Alt eine anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung in einem Umfeld, wo Kameradschaft und Geselligkeit keine leeren Worte sind.

Mit Stolz darf er auf eine über neunzigjährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Seit seiner Gründung pflegt der MHS die Blasmusik und bemüht sich, das kulturelle Leben in der Stadt Schlieren und in der Region Limmattal zu bereichern sowie die einem Verein auferlegten sozialen Aufgaben wahrzunehmen.

Den Musikverein Harmonie Schlieren dirigiere ich seit 2013.


Brass Band Ibach-Gurtnellen

Die Brass Bands Ibach (1944 gegründet) und Gurtnellen (1903 gegründet) unterhalten seit Herbst 2016 eine strategische Zusammenarbeit. Die insgesamt 32 aktiven Musikantinnen und Musikanten verstehen es mit einem abwechslungsreichen Repertoire und einer guten Mischung aus Musik, Show und Unterhaltung ihr Publikum zu verzaubern.

Die Brass Band Gurtnellen dirigiere ich seit 2010 und die Brass Band Ibach seit 2016. Als Dirigent konnte ich die beiden Vereine zusammenbringen. 


Zuger Seniorenorchester

Das Zuger Seniorenorchester wurde 2017 von insgesamt 15 junggebliebenen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten gegründet und zählt heute 27 Musikantinnen und Musikanten. Als gemischte Besetzung mit Streichern, Bläsern und Klavier reicht das Repertoire des Orchesters von klassischer Musik aus Barock und Klassik bis zu Volks- und Unterhaltungsmusik aus unterschiedlichen Zeiten.

Ich dirigiere das Orchester seit Beginn der Vereinsgründung.